+49 (1 70) 2 30 48 23 c.Baffoigne@t-online.de

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga: Basics

Kundalini Yoga ist mit anderen Yogaformen wie Hatha Yoga verwandt, ist aber in vielen Übungen dynamischer. Bei Kundalini Yoga spielt der Atem eine zentrale Rolle und ist unser ständiger Begleiter in allen körperlichen Bewegungen. Dabei nutzen wir verschiedene Atemtechniken, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen: mal entspannend, mal energetisierend, mal ausgleichend.

Auch die Meditation spielt im Kundalini Yoga eine sehr wichtige Rolle: mithilfe der Körperübungen (Kriyas) und der Atemführung (Pranayama) bereiten wir den Körper auf die Meditation (Dhyan) vor.

Im Kundalini Yoga kommt es nicht darauf an, besonders gelenkig zu sein: Du lernst, Deinen Körper und Deine Grenzen wahrzunehmen und ohne Wertung anzunehmen.

Wie läuft einen Yogakurs ab?

Kundalini Yoga ist eine ganzheitliche Yogaform und arbeitet gleichzeitig an verschiedenen Körpersystemen: wenn Du die Übungen ausführst, arbeitest Du gleichzeitig an Deinem Immun-, Drüsen- und Nervensystem, Deine inneren Muster kommen in Bewegung. Dennoch haben wir im Kundalini Yoga zahlreiche Übungsreihen (Kriyas) und verfolgen bei jeder Kursstunde einen bestimmten Schwerpunkt. Der Fokus einer Unterrichtsstunde kann z.B. sein: Rücken, Nackenmuskulatur, Verdauung, Immunsystem, Nervensystem aber auch Umgang mit Stress, Ängsten oder Energie.

Yoga is not going to make you great. Yoga is going to make you you
– Yogi Bhajan

Nach einer kurzen Einführung in das Thema der Stunde, beginnen wir mit allgemein lockernden und kreislaufstärkenden Aufwärmübungen.

Anschließend stimmen wir uns mit einem sogenannten „Adi-Mantra“ ein, ein kurzes Mantra mit dem wir unsere Energie sammeln und im Hier und Jetzt ankommen.

Die ausgewählte Übungsreihe wird im eigenen Tempo ausgeführt. Anschließend findet eine tiefe, lange Entspannung statt.

Die Meditation zum Schluss lässt Dich im Inneren ganz still werden: in Stille oder mit Mantren, mit Mudras (Hand- und Fingerhaltungen) oder ohne: spätestens bei der Meditation wird unser Kopf und die kreisenden Gedanken endlich still!

Ein schönes Lied und ein Abschiedsmantra runden die Stunde ab.